Zum Inhalt springen

fußangel

  • Vorbereitung für das Rückwärtsfallen und Rollen
Vorbereitung A sitzt im Agura.
Bewegung1) A greift mit der gleichseitigen Hand den vorderen Fuß (linke Hand greift linken Fuß). A hebt den Fuß Richtung Zimmerdecke und nutzt diese Bewegung um während des Ausatmens die gesamte Wirbelsäule zu runden, den Kopf zu senken und das Becken nach hinten zu rollen. 

2) A greift mit der gegenüberliegenden Hand den vorderen Fuß (rechte Hand greift linken Fuß) und atmet aus, rundet die Wirbelsäule, senkt den Kopf und rollt das Becken nach hinten.

3) Dasselbe, wenn der andere Fuß vorn ist (im Video ist nur eine Seite gezeigt.)

4) A hebt den Fuß immer höher bis das Rollen nach hinten entsteht. Beim nach vorn Zurückkehren kann das nicht-gehaltene Bein als Schwungbein „entdeckt“ werden.
EndeNach mehrfachem beidseitigem Üben. 
fußangel

Das Runden der ganzen Wirbelsäule, von Kopf bis inkl. Becken, ist die zentrale Voraussetzung für gutes, weiches Rollen. Auf die Rolle des Ausatmens immer wieder hinweisen, denn das wird trotz Aufmerksamkeit immer wieder vergessen.

Auch hat manch ungeübte Person Schwierigkeiten, aus der nach hinten gerollten Position wieder zurückzugelangen, ohne viel Rumpfspannung aufzubauen. Hier dient das „freie“ Bein als Schwungbein, während das Halten des anderen Beines die „Kugelform“ im Rumpf beizubehalten hilft.

Beitrag von Roland Klimpel